Süd-Grundschule
Süd-Grundschule

Schulgartenaktion

Am Samstag waren wir Eltern (und auch viele Kinder) fleißig und haben die Hecke vor der Schule aufgeforstet und den Schulgarten gestaltet! Natürlich alles unter Einhaltung des nötigen Abstandes.
Ganz herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Toll, dass Ihr so zahlreich erschienen seid! Ein besonderer Dank gilt Christiane Lehmann vom Förderverein, die Gelder eingeworben, Pflanzen gekauft und die ganze Aktion erst möglich gemacht hat!

Süd-Grundschüler*innen beim ISTAF Indoor

Mit einer Zeit von 2:52,0 min. hat unsere Staffel im Zwischenlauf mit nur 0,8s Rückstand das Finale knapp verpasst. Unsere Vorlaufzeit lag bei 2:51,1 min. Damit erreichte die Staffel einen tollen 9. Platz. Insgesamt starteten 24 Staffeln.
 
Bei den Mädchen des Jahrgangs 2010 errang Hanna Fonarob mit zwei 30m Lichtschrankenläufen mit 8,79s den 7. Platz. Mit 0,03s weniger wäre sie als 6. Platzierte im Endlauf in der Mercedes-Benz-Arena gewesen.
Gleiches gilt für Filo Wüst (Jg. 2009) der mit 8,24s das Finale auch nur um 0,02s verpasste.
 
Alles in allem tolle Ergebnisse!

Süd-Grundschüler*innen erfolgreich beim Staffeltag der Berliner Schulen

Unser Besuch im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark hat sich gelohnt. An dem Ort im Berliner Osten, an dem bereits das ISTAF und die Deutsche Leichtathletik Meisterschaft sowie Fußball-Länderspiele der DDR stattfanden, ergattern unsere Mädchen mit ihrer 3 x 800 Meter -Staffel einen hervorragenden zweiten Platz beim Staffeltag der Berliner Schulen und dürfen sich für ein Jahr Berliner Vize-Schulmeisterinnen nennen. Vorausgegangen war ein Wettkampf auf Bezirksebene, den die Mädchen ebenso souverän gewannen wie die Jungen mit der 8 x 50 Meter- und der 3 x 800 Meter-Staffel.
Das große Finale fand nun unter den Augen zahlreicher mitgereister Eltern und Lehrer*innen statt und bot ausgezeichnete Gelegenheiten zum gegenseitigen Kennenlernen und
Schnuppern von Wettkampfatmosphäre in einem entspannten und angenehmen Umfeld. Gelaufen wurde stets entsprechend der Altersklassen, womit ein fairer Wettbewerb
garantiert war.
Ebenfalls überzeugen konnten unsere Jungen, die mit ihrer 3 x 800 Meter-Staffel in einem
überaus starken Feld auf den vierten Rang liefen und damit nur knapp an einem Platz auf
dem Treppchen vorbeischrammten.
Leider ein wenig Pech hatte die 8 x 50 Meter-Staffel der Jungen. In aussichtsreicher Position ging kurz vor dem Zieleinlauf der Staffelstab verloren, sodass es nicht ganz für einen der vorderen Plätze ausreichte.
Dennoch bleibt ein positiver Eindruck der Veranstaltung, bei der es bei allem Ehrgeiz auch um den sportlichen Zusammenhalt und die Freude an der Bewegung ging.
Für uns ist die Teilnahme von gleich drei Staffeln wiederholt eine Bestätigung unseres Konzepts der sportbetonten Schule, das wir seit vielen Jahren umsetzen.

Süd-Grundschüler*innen zu Gast beim Bundespräsidenten

Auf seinem alljährlichen Bürgerfest dankte der Bundespräsident verschiedenen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihr großes soziales Engagement.

Mit dabei waren auch die Kinder der AG Turnen im Alter zwischen sechs und elf Jahren und deren Trainerin und Trainer vom Verein Sportkinder Berlin e.V..

Besonders erfreulich waren die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beim Deutschen Motoriktest, bei dem sie "weit überdurchschnittliche" Werte erzielten. Damit zeigt sich, dass wir mit unserem Konzept der sportbetonten Schule auf einem guten Weg sind.

Der sechsjährige Clemens war rundum begeistert, stellte aber fest, „dass der Bundespräsident nicht persönlich“ die Vorführungen bewundert hat. Dabei hatten unsere Schülerinnen und Schüler unter der Leitung des erfahrenen DTB-Trainerteams Liudmila Ziangirova und Murat Tan eine Aufführungen mit aufwändiger Choreografie erarbeitet, die gleich zweimal großen Anklang beim Publikum fand. Schauplatz war die Bühne auf dem Rasen, auf der die Kinder ihrem Alter entsprechend anspruchsvolle Übungen zeigten.

Für die Kinder, die Trainerin, den Trainer und die Lehrerinnen ging gegen 20:30 Uhr ein ereignisreicher Nachmittag zu Ende, der neben viel Bewegung und Turnen auch Kinderschminken, Basteln von Blumenkränzen und natürlich jede Menge Spaß bereithielt.

Fußball im Olympiastadion

Ausflug von Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen ins Olympiastadion am Samstag, 06.04.2019. Bei sommerlichen Temperaturen erlebten sie das Fußballspiel zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf in fantastischer Atmosphäre unter Fangesängen.

Hier finden Sie uns

Süd-Grundschule
Claszeile 56/57
14165 Berlin

Kontakt

Sekretariat:

Telefon:

030-84509638

Telefax:

030-8152630

E-Mail:

info@sued-grundschule.de

 

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Telefon:

030-67031126

E-Mail:

ergaenzende.betreuung@sued-grundschule.de

 

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

aktuelle Termine

02.02.2024, 3. Stunde

Zeugnisausgabe - Unterrichtsschluss nach der 3. Stunde

05.02.2024 - 10.02.2024

Winterferien

12.02.2024

erster Schultag nach den Winterferien

20.02.2024, 18.00 Uhr

3. GEV

29.02.2024

3. GK

Besucherzahlen

Druckversion | Sitemap
© Süd-Grundschule