Süd-Grundschule

Hausaufgabenhilfe

Kinder, die Unterstützung bei den Hausaufgaben benötigen, können täglich von 13:30 bis 15:00 Uhr für die Hausaufgabenhilfe angemeldet werden. Hier wird ihnen individuell bei der Bewältigung ihrer Hausaufgaben, beim Lernen für Klassenarbeiten oder beim Anfertigen von Referaten geholfen. Das pädagogische Personal erfährt hierbei eine Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die über die Kontakt- und Koordinierungsstelle für Ehrenamt an Schulen vermittelt wurden.

Freizeittreff

Täglich nach Schulschluss können die Kinder hier gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden bis 16:00 Uhr ihre Freizeit gestalten, spielen, entspannen und an unterschiedlichen Aktivitäten wie Kochen, Kreativwerkstatt, Fußball etc. teilnehmen.

Schulcafé

Im Schulcafé, das derzeit Mittwoch und Donnerstag von 11:30 bis 15:30 Uhr geöffnet hat, werden eine wechselnde Auswahl an Snacks, Brötchen, Kuchen sowie heiße und kalte Getränke angeboten.

Das Schulcafé ist ein Ort für Kinder, Eltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen der Süd-Grundschule. Hier können sie sich stärken, kurze Wartezeiten überbrücken oder die Zeit nutzen, um sich mit anderen auszutauschen.

Gruppenangebote

Der Südstern bietet in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus "Phoenix" verschiedene Gruppenangebote an. Eine vorherige Anmeldung ist hierfür notwendig.

Theater for you - Montag, 16:00 bis 17:00 Uhr im Phoenix

Ferienprogramm

Für das Ferienprogramm arbeit das Team des Südstern mit dem Mehrgenerationenhaus "Phoenix" zusammen. Das Angebot richtet sich nach den Interessen der Kinder. Es werden Ausflüge, Workshops, Projekte, Wettbewerbe und vieles mehr organisiert.

Kids im Kiez

Die regionale Jugendarbeit, also die Vernetzung der Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in der Region, ist unser Auftrag. Besonders im Hinblick auf den Wechsel von der Grundschule zur Oberschule, in der Kinder ihre Freizeit viel selbstständiger gestalten müssen, verweist das Team schon jetzt auf Angebote im regionalen Sozialraum. Im Südstern hängt ein großer Übersichtsplan aller Angebote der Kinder- und Jugendeinrichtungen im Kiez.

Süd-Grundschule
Claszeile 56/57

Sekretariat:

Telefon:

Telefax:

info@sued-grundschule.de

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Telefon:

ergaenzende.betreuung@sued-grundschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.