Süd-Grundschule

Wir stellen uns vor

u.a.

Wir sind das Schülerparlament der Süd-Grundschule. Wir besprechen Themen, die die Schüler*innen unserer Schule beschäftigen, entwickeln Lösungen und stimmen über Vorschläge ab. So haben wir z. B. aus dem Lebenskundeunterricht die Vorschläge zur Handynutzung weiterentwickelt und diese durch die Klassensprecher*innen in den Klassen 3-6 abstimmen lassen. Wir haben auch selbstständig Regeln für die Benutzung der Nestschaukel erarbeitet.

Für unser Schülerparlament haben wir ein eigenes Logo kreiert, damit man uns erkennt:

Dieses Logo soll auf unserem Briefkasten in der Eingangshalle stehen sowie auf dem selbstgebauten Briefkasten im Sekretariat. Alle Kinder oder Klassen unserer Schule können dort Briefe einwerfen und so mitteilen, welche Themen im Schülerparlament besprochen werden sollen (z.B. Probleme, Verbesserungsvorschläge, Lob)

Des Weiteren planen wir ein Toilettenprojekt, bei dem die Schultoiletten attraktiver gestaltet werden sollen, damit alle Kinder sie nicht mehr schmutzig hinterlassen.

Gelegentlich laden wir auch Besucher zu unserer Parlamentssitzung ein. Wir haben uns mit Frau Würsig getroffen, um über das Thema "Straßenüberquerung" zu sprechen.

Die besprochenen Themen oder Vorschläge aus dem Schülerparlament werden auch in die Gesamtkonferenz der Süd-Grundschule weitergeleitet. Leyla (5a), Simon (5a), Milena (6a) und Laura J. (6b) nehmen außerdem beratend an der Schulkonferenz teil.

Viele Grüße vom Schülerparlament

(Alegre, An, Charlotte, Esther, Filo, Fionn, Laura, Leyla, Jascha, Lorré, Marie, Mattheo, Milena, Niklas, Sean, Simon, Frau Schiers und Frau Theumer)

Süd-Grundschule
Claszeile 56/57

Sekretariat:

Telefon:

Telefax:

info@sued-grundschule.de

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Telefon:

ergaenzende.betreuung@sued-grundschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.