Süd-Grundschule

80 Jahre Reichsprogromnacht - Wir erinnern -

Am 05.11.2018 erinnerte unsere Klasse mit einem Projekttag an die Reichsprogromnacht. Wir sprachen über das Thema "Verfolgung der jüdischen Mitbürger" und brachten jüdische Lebensmittel mit, die wir später gemeinsam verspeisten.

Wir begannen den Tag im Klassenraum. Am Smartboard waren Stolpersteine zu sehen. Seit zwei Jahren befinden sich diese Stolpersteine auf dem Bürgersteig vor der Filiale der Süd-Grundschule. Das Gebäude wurde früher als Kinderschutzhaus genutzt.

Nach dem Frühstück bildeten wir sieben Gruppen, die jeweils ein Thema über die Rechte der jüdischen Bürger vor 80 Jahren bearbeiteten. An einem Zeitstrahl brachten wir Fakten zu den Ereignissen an.

Nach einer kleinen Pause beschrifteten wir Ahornblätter mit persönlichen Wünschen oder Entschuldigungen an fünf Jungen, die in dem Kinderschutzhaus in der Claszeile 57 wohnten und ermordet wurden. Die Blätter hängten wir an den Zaun bei den Stolpersteinen. Zum Abschluss putzten wir die fünf Stolpersteine.

Die Verfolgung der Juden gehört zur deutschen Geschichte und darf nicht vergessen werden.

Esther, Klasse 5b

Foto AG

Hallo,

wir sind Rosa Arslan (24) und Niko Samsonidse (23) von der Werkstatt für interkulturelle Medienarbeit e.V.

Wir bieten immer mittwochs von 15-17 Uhr eine Foto-AG für Kinder von 8-12 Jahren an. Mit uns fotografieren die Kinder selber ihre Umwelt, entdecken neue Orte und zeigen uns ihre Perspektiven auf die Welt. Zwischendurch ist immer viel Platz für Bewegung und Spiele.

Zum Abschluss des Projektes werden wir die Fotografien der Kinder in einer Ausstellung allen Interessierten präsentieren.

Vielen Dank für die Förderung von Aktion Mensch und die freundliche Unterstützung der Süd-Grundschule.

Querklang Klasse 3b

Experimentelles Komponieren in der Schule

Seit Dezember 2017 nahmen die Schüler*innen der Klasse 3b an dem Projekt "Querklang" der Universität der Künste teil. Sie wurden ermutigt, mit Musikinstrumenten aber auch Gebrauchsgegenständen zu experimentieren und im Klassenverband eine eigene Komposition zu entwickeln. Die Klassenlehrerin, ein Komponist und eine Musikstudentin begleiteten die Schüler*innen im regulären Musikunterricht.

Im Rahmen des Berliner Festivals "Maerzmusik" findet nun im Haus der Berliner Festspiele die Aufführung am

Montag, 19.03.2018, 18.00 Uhr statt.

Dabei treten die Schülerinnen und Schüler als Interpreten ihres eigenen Stückes auf.

Balanceprojekt WK 1 und WK2

Seit Beginn des Schuljahres führen die Schülerinnen und Schüler unserer Willkommensklassen ein Musikprojekt mit einem Musiktherapeuten durch.

Sie stellen Flöten aus Bambus her, musizieren mit verschiedenen Instrumenten, und am Ende des Schuljahres erfolgt eine kleine Aufführung.

Jeden Mittwoch

1./2. Stunde              WK2

3./4. Stunde              WK1

Zirkusprojekt

In der Zeit vom 16.10.2017 - 20.10.2017 fand unser schulinternes Zirkusprojekt mit dem ersten Ostdeutschen Projektcircus André Sperlich statt. In der Woche vor den Herbstferien wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu Akrobaten, Clowns und Zauberern ausgebildet. Das Ergebnis präsentierten sie in vier öffentlichen Vorstellungen.

Süd-Grundschule
Claszeile 56/57

Sekretariat:

Telefon:

Telefax:

info@sued-grundschule.de

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Telefon:

ergaenzende.betreuung@sued-grundschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.